Kursthema: "Reflexions- und Denkprozesse auslösen und anleiten"
Leitung |
Datum |
Zeit |
Bereich |
Dr. Dietrich Wagner
|
31.03.2021 |
09.00 - 12.30
|
Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen
|
Kursbeschreibung und Zielsetzung
Für unsere Lehre wünschen wir uns, dass die Studierenden aktiv sind, mitdenken, hinterfragen und möglichst viele Gedankenanstösse aus unserem Kurs mitnehmen. Oft genug sehen wir aber eine Gruppe vor uns, die die Inhalte eher konsumiert, als sich damit aktiv auseinander zu setzen und dann in Bewegung kommt, wenn das Wort «prüfungsrelevant» fällt. So oft sich dieses Phänomen beobachten lässt, so sehr sind wir davon überzeugt, dass eine solche Situation veränderbar und gestaltbar ist. Der vorliegende Kurs beschäftigt sich deshalb mit Fragen der Aktivierung und Aufrechterhaltung von kognitiv anspruchsvollen Prozessen. Gemeinsam wollen wir theoretische Konzepte und praktische Beispiele diskutieren, mit denen Reflexion über und kritische Auseinandersetzung mit den thematisierten Inhalten initiiert und aufrechterhalten werden können.
Lerninhalte
- Diskussion über Legitimation und Ausrichtung des kritischen Denkens und der Reflexion innerhalb eines Lehr-Lern-Prozesses
- Auseinandersetzung mit Konzepten zur Förderung von Reflexionsprozessen und kritischem Denken
- Anwendung der thematisierten Konzepte bei der konkreten Planung der eigenen Lehrveranstaltung
Hinweis
Der Kurs beinhaltet eine kleine Nachbereitungsaufgabe in Bezug auf Ihre Lehre.
Zum Referenten
Dr. Dietrich Wagner studierte Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und beschäftigt sich seit 2014 mit verschiedenen Themenfeldern der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen. In seiner Forschung steht v.a. die Entwicklung von kritischer Reflexion und ethischer Kompetenz bei Studierenden im Zentrum.
Stimmen von Teilnehmenden zum Kurs 2018/19/20
- "Ich fand es sehr spannend, den Prozess selber zu erleben und zu diskutieren."
- "Kurs regt stark zum Überdenken der eigenen Lehre an, das finde ich sehr gut."
- "Kurs hat klaren Fokus und hilft bei der Gestaltung der eigenen Lehre."
- "Super, engagierter Dozent."