Hochschuldidaktisches Zentrum

www.unisg.ch
Auswahl INSTITUT
  • Institute
  • ACA-HSGInstitut für Accounting, Controlling
    und Auditing
  • CFM-HSGCenter for Mobility
  • FGN-HSGForschungsgemeinschaft
    für Nationalökonomie
  • FIM-HSGResearch Institute for
    International Management
  • FIR-HSGForschungsstelle für
    Informationsrecht
  • FWR-HSGForschungsstelle für Wirtschaftsgeographie
    und Raumordnungspolitik
  • GIMLA-HSG
  • IMP-HSGInstitut für Systemisches Management
    und Public Governance
  • IORCF-HSGInstitut für Operations Research
    und Computational Finance
  • IPW-HSGInstitut für Politikwissenschaft
  • IRM-HSGForschungszentrum für
    Handelsmanagement
  • ISCM-HSGInstitut für Supply Chain Management
  • IWE-HSGInstitut für Wirtschaftsethik
  • IWP-HSGInstitut für Wirtschaftspädagogik
  • MCM-HSGInstitut für Medien- und
    Kommunikationsmanagement
  • MED-HSGSchool of Medicine
  • OPSY-HSGLehrstuhl für Organisationspsychologie
  • SBF-HSGSchweizerisches Institut
    für Banken und Finanzen
  • SEW-HSGSchweizerisches Institut
    für Empirische Wirtschaftsforschung
  • SFS-HSGSeminar für Soziologie
  • SGI-HSGThe St.Gallen Institute
  • SIAW-HSGSchweizerisches Institut für Aussenwirtschaft
    und Angewandte Wirtschaftsforschung
  • WBZWeiterbildungszentrum Holzweid
  • Center
  • ACC-HSGAsia Connect Center
  • CDI-HSGCompetence Center for Social Innovation
  • CDI-HSGCenter for Disability and Integration
  • CFAC-HSGCenter for Aviation Competence
  • CFB-HSGCenter for Family Business
  • CFI-HSGCenter for Innovation
  • CFM-HSGCenter for Mobility
  • CHC-HSGCenter for Health Care
  • CLS-HSGCentro Latinoamericano-Suizo
    de la Universidad de San Gallen
  • FR-HSGKompetenzzentrum für die Geschichte des Öffentlichen Rechts an der Universität St. Gallen
  • GCE-HSGCenter for Governance and
    Culture in Europe
  • GCEI-HSGGlobal Center for
    Entrepreneurship & Innovation
  • GP-HSGGender Portal
  • HDZ-HSGHochschuldidaktisches Zentrum
  • ISCM-SCFLAB-HSGSupply Chain Finance-Lab
    der Schweizerischen Post
  • Smart Government LabSmart Government Lab
  • TME-HSGCenter für Transformative Management Education
Zurück zur Startseite
HDZ-HSG
  • Über uns
    • Anfahrt
    • Team
  • Angebot
    • CAS Ausbildungsprogramm
    • Weiterbildungskonzept
    • Aktuelles Weiterbildungsprogramm
    • Anmeldeformular Weiterbildungskurse
    • Teaching Analysis Poll
    • Teaching Exchange
    • IWP-Seminarraum
  • Publikationen
  • Kontakt
    • AGB HDZ
  • Suche
  • Sprache
    Deutsch
    English
  • Social Media, Newsletter
    • CEDAR
  • Login
  • Universität spezifische Links
    • Sitemap
Mobile Navigation

Sie befinden sich hier:

  1. HDZ
  2. Angebot
  3. Aktuelles Weiterbildungsprogramm
  4. 2023
  5. Blended Learning - Online-Seminar
Aktuelle Navigationsebene
Vorherige Navigationsebene
Nächste Navigationsebene
Aktuelle Navigationsebene
  • CAS Ausbildungsprogramm
  • Weiterbildungskonzept
  • Aktuelles Weiterbildungsprogramm
  • Anmeldeformular Weiterbildungskurse
  • Teaching Analysis Poll
  • Teaching Exchange
  • IWP-Seminarraum
Nächste Navigationsebene
Aktuelle Navigationsebene
  • Blended Learning - Online-Seminar
  • Reflexions- und Denkprozesse auslösen und anleiten
  • Einsatz von Lernvideos in der Hochschullehre - Online-Seminar
  • Stimme bewegt
  • Using Visual Variation to spice up your Teaching Material and Approach
  • Körpersprache & sicheres Auftreten
  • Crashkurs Storytelling
  • Umgang mit schwierigen Seminarsituationen
  • Präsente Stimme - überzeugender Auftritt
  • Konfliktbeladene Gespräche konstruktiv führen
  • Supervising and Assessing Student Writing
Teilen auf Facebook Teilen auf Twitter Seite drucken!
Teilen auf LinkedIn Teilen auf Google+ Teilen auf Pinterest E-Mail
Weiterbildung
03.03.2023

Blended Learning - Online-Seminar

Grundlagen zur Gestaltung der Lehre in einem Blended Learning-Format

 
Blended Learning - Online-Seminar
Leitung
Datum Zeit
Bereich
Dr. Volker Rohr
Freitag, 03.03.2023 09.00 - 13.00
Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen

Kursbeschreibung

Die Gestaltung von Blended Learning-Arrangements ist seit gut 20 Jahren ein Thema für Bildungsverantwortliche in der Hochschullehre und nicht zuletzt nach den Erfahrungen der Online-Lehre der vergangenen Semester aktuell und herausfordernd. Vor dem Hintergrund der technischen Entwicklungen (z.B. Kollaborationsmöglichkeiten, Tools, etc.) ergeben sich schliesslich auch immer wieder neue Möglichkeiten der Gestaltung von Lehr-Lernarrangements für die Hochschule.
In einem Dreischritt werden in diesem Online-Seminar die zentralen Gestaltungselemente von Blended Learning-Szenarien behandelt:
a) Welche Kompetenzen sollen die Studierenden aufbauen bzw. was sind die Lernziele, die im Blended Learning-Szenario erreicht werden sollen?
b) Welche kognitiven Lernaktivitäten sind erforderlich, um die Lernzielerreichung adäquat unterstützen zu können?
c) Wie kann die Lernumgebung gestaltet werden?

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Seminares verstehen die Teilnehmenden, welche grundsätzlichen Blended Learning Modelle in der Hochschullehre unterschieden werden. Im Online-Seminar werden hierzu Praxisbeispiele aufgezeigt. Anhand des ICAP+ Frameworks können die Lernaktivitäten der Studierenden nach dem «Mode of Engagement» (passive, active, constructive, interactive + Assessment) durch digitale Tools unterstützt werden. Die Teilnehmenden lernen hierzu Good-Practice-Beispiele kennen und generieren Ideen für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre.

Kursinhalte

  • Blended Learning - Modelle und Good Practices
  • Klassifizierung von Lernaktivitäten ICAP+Framework
  • Vorgehensmodell zur Weiterentwicklung

Methodik

Das Online-Seminar ist nach den Prinzipien des dreiphasigen Blended Learning-Modells aufgebaut und beinhaltet neben dem eigentlichen Online-Seminar eine kurze Vorbereitungsphase sowie eine optionale Transferphase.

Weiteres

Im Online-Seminar zum «Einsatz von Lernvideos in der Hochschullehre» am 17. März 2023 werden weitere zentrale Gestaltungselemente von Blended Learning thematisiert.

Zielgruppe

Alle in der Hochschullehre tätigen (aktive oder bildungsverantwortliche Personen), die Modelle und Good Practices zu Blended Learning kennenlernen und ggf. Ideen in der eigenen Lehre umsetzen möchten.

Zum Referenten

Dr. Volker Rohr studierte Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Seit 2018 beschäftigt er sich am Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien mit der Frage, welche Kompetenzen Bildungsverantwortliche im Allgemeinen und insbesondere auch Hochschuldozierende mit Blick auf die digitale Transformation benötigen, um die daraus resultierenden Potentiale für die eigene Lehre einschätzen und realisieren zu können.

Stimmen von Teilnehmenden

  • "Das Skript und die Erarbeitung von Ideen im Online-Seminar finde ich überaus fruchtbar für die Weiterentwicklung meiner eigenen Lehre. Vielen Dank dafür!"
  • "Das Skript als Vorbereitung war super! Und auch vom virtuellen Classroom über vier Stunden bin ich positiv überrascht."
  • "Der Referent ist sehr nett, engagiert, fachkompetent, verfügt über umfassende Erfahrung. Danke für das Engagement, den Vorbereitungstext zu Blended Learning und Beispiele von Plattformen etc."

 

Anmeldung
  • Zum Anmeldeformular
Kontakt

Hochschuldidaktisches Zentrum
der Universität St.Gallen
Dufourstrasse 40a
CH-9000 St.Gallen
E-Mail:
Tel.: +41 71 224 26 30

https://hdz.unisg.ch

Akkreditierungen

EQUISAACSBAMBA

Mitglied von

Logo CEMSLogo PIMLogo APSIALogo gbsn

© Copyright 2022 Universität
St.Gallen, Schweiz · Allgemeine
rechtliche Informationen
·
Datenschutz

Dufourstrasse 50,
CH-9000 St.Gallen
Tel +41 71 224 21 11
Fax +41 71 224 28 16

From insight to impact

Menü
  • Suche
  • Sprache
    Deutsch
    English
  • Social Media, Newsletter
    • CEDAR
  • Login
  • Universität spezifische Links
    • Sitemap
  • Über uns
  • Angebot
  • Publikationen
  • Kontakt
  • Anfahrt
  • Team
  • CAS Ausbildungsprogramm
  • Weiterbildungskonzept
  • Aktuelles Weiterbildungsprogramm
  • Anmeldeformular Weiterbildungskurse
  • Teaching Analysis Poll
  • Teaching Exchange
  • IWP-Seminarraum
  • AGB HDZ