close

Lernen und Lehren digital unterstützen

Den eigenen Unterricht mit digitalen Elementen bereichern

 

Referenten Datum Uhrzeit Format Themenbereich
Dr. Dietrich Wagner 
und Marco Strate
Mittwoch, 29. November 2023 08.15-12.15 Präsenz Evidenzbasiertes gestalten
von Lehr- & Lernprozessen

Kursbeschreibung und Zielsetzung

Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich zunehmend Möglichkeiten zur lernförderlichen Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Ausgehend von typischen Versprechen einer digitalisierten Bildung widmet sich die Weiterbildungsveranstaltung den Potenzialen digitaler Technologien und Möglichkeiten einer digitalen Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf Unterrichtskonzepten wie auch auf dem Einsatz konkreter digitaler Werkzeuge in spezifischen Unterrichtseinheiten, wobei die Rahmenbedingungen und Auswirkungen digitaler Unterstützungsmöglichkeiten kritisch diskutiert werden. Schlussendlich besteht die Möglichkeit, ausgewählte Konzepte und Werkzeuge auszuprobieren und vom Hintergrund der eigenen Lehrveranstaltung zu reflektieren.

Lerninhalte

  • Identifikation geeigneter Stellen im Lehr- oder Lernprozess für den Einsatz digitaler Unterstützungsmöglichkeiten
  • Diskussion von Zielen und Rahmenbedingungen ausgewählter Konzepte und Werkzeuge
  • Erprobung ausgewählter Konzepte und Werkzeuge sowie Erfahrungsaustausch über bisherige Erlebnisse
  • Reflexion über Auswirkungen des Einsatzes digitaler Konzepte und Werkzeuge in Lehr- und Lernprozessen

Methodik

Input, Erarbeitung neuer Ideen und Reflexion wechseln sich ab. Das primäre Ziel besteht darin, Ideen für die Bereicherung der eigenen Lehrveranstaltung zu kreieren. Dafür sind begleitete Einzel- und Gruppenarbeiten vorgesehen.

Zielgruppe

Dozierende an Hochschulen, die ihre bestehende Lehrveranstaltung mit digitalen Elementen bereichern wollen oder gerne einen ersten Überblick dazu hätten.

Referenten

Dr. Dietrich Wagner

Dr. Dietrich Wagner

studierte Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und beschäftigt sich seit 2014 mit verschiedenen Themenfeldern der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen. In seiner Forschung steht v.a. die Entwicklung von kritischer Reflexion und ethischer Kompetenz bei Studierenden im Zentrum.

Details

Marco Strate

Marco Strate

absolvierte eine kaufmännische Berufslehre und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Seit Februar 2021 ist er am Institut für Wirtschaftspädagogik als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand angestellt.

Details

Stimmen von Teilnehmenden

  • "toll, dass individuelle LV berücksichtigt werden und dass Zeit für Reflektion vorhanden ist, wo man digitale Tools verwenden könnte"
  • "Danke für das Engagement"
  • "Interaktives Format, Möglichkeit der Anwendung auf eigene Veranstaltung"
north