Referenten | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
Dr. Dietrich Wagner und Marco Strate | Mittwoch, 29. November 2023 | 08.15-12.15 | Präsenz | Evidenzbasiertes gestalten von Lehr- & Lernprozessen |
Im Zuge der Digitalisierung eröffnen sich zunehmend Möglichkeiten zur lernförderlichen Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen. Ausgehend von typischen Versprechen einer digitalisierten Bildung widmet sich die Weiterbildungsveranstaltung den Potenzialen digitaler Technologien und Möglichkeiten einer digitalen Unterstützung von Lehrveranstaltungen. Der Fokus liegt dabei sowohl auf Unterrichtskonzepten wie auch auf dem Einsatz konkreter digitaler Werkzeuge in spezifischen Unterrichtseinheiten, wobei die Rahmenbedingungen und Auswirkungen digitaler Unterstützungsmöglichkeiten kritisch diskutiert werden. Schlussendlich besteht die Möglichkeit, ausgewählte Konzepte und Werkzeuge auszuprobieren und vom Hintergrund der eigenen Lehrveranstaltung zu reflektieren.
Input, Erarbeitung neuer Ideen und Reflexion wechseln sich ab. Das primäre Ziel besteht darin, Ideen für die Bereicherung der eigenen Lehrveranstaltung zu kreieren. Dafür sind begleitete Einzel- und Gruppenarbeiten vorgesehen.
Dozierende an Hochschulen, die ihre bestehende Lehrveranstaltung mit digitalen Elementen bereichern wollen oder gerne einen ersten Überblick dazu hätten.
studierte Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und beschäftigt sich seit 2014 mit verschiedenen Themenfeldern der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen. In seiner Forschung steht v.a. die Entwicklung von kritischer Reflexion und ethischer Kompetenz bei Studierenden im Zentrum.
absolvierte eine kaufmännische Berufslehre und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel. Seit Februar 2021 ist er am Institut für Wirtschaftspädagogik als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand angestellt.