close

Wissensmanagement für die Hochschullehre mit (digitalen) Denkwerkzeugen

 

ReferentenDatumUhrzeitFormatThemenbereich

David Lohner

Mittwoch, 18. Februar 202608.00-12.00Onlineevidenzbasiertes Gestalten
von Lehr- & Lernprozessen
Diesen Inhalt aktivieren

Inhalt erfordert Bestätigung

Akzeptieren
Mehr

Teaser

Kursbeschreibung

Lehrpersonen interagieren in ihrem Alltag in vielfältiger Weise mit grossen Mengen an Informationen und Wissen. Dabei können sie auf eine Vielzahl von digitalen „Tools for Thought“ (TfTs) zurückgreifen, mit denen die Nutzung ihrer eigenen (digitalen) Notizen erleichtert werden kann. Diese Werkzeuge erlauben es, das eigene lehrbezogene Wissensmanagement auf ein vollkommen neues Level zu heben. In diesem Workshop geht es darum, insbesondere die Potenziale und Grenzen von TfTs wie obsidian.md für die eigene Lehre auszuloten und diese zu erproben. Nach den interaktiven Inputs durch den Workshopleiter und der angeleiteten Experiementierphase können im Rahmen eines Q&A Fragen gestellt werden.

Lernziele

Die Teilnehmenden...

  • reflektieren ihre bisherigen Praktiken lehrbezogenen Wissensmanagements und ihren Einsatz von Tools for Thoughts
  • wissen um die Merkmale, Potenziale und Grenzen lehrbezogenen Wissensmanagements
  • kennen die grundlegenden Funktionsweisen von Digital Tools for Thoughts und deren Einsatzmöglichkeiten
  • erproben ein konkretes Tool (Obsidian.md) und reflektieren und diskutieren ihre Erfahrungen

Kursinhalte

  • Merkmale, Potenziale und Grenzen lehrbezogenen Wissensmanagements
  • Einige Mythen rund um Wissensmanagement
  • Digitale Denkwerkzeuge im Überblick: Funktionen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehre
  • Erprobung von obsidian.md --> das kostenfreie Programm sollte vorgängig installiert sein.
    Download unter Obsidian - Sharpen your thinking (siehe auch unter «weiteres»)

Methodik

  • Interaktive Impulsvorträge
  • Praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch & Diskussion

Weiteres

Bitte installieren Sie das kostenfreie Programm vor der Workshopteilnahme auf Ihrem Arbeitsgerät. Download unter Obsidian - Sharpen your thinking.

Literaturangaben (Auszug)

  • Bergman, O. & Whittaker, S. (2016). The science of managing our digital stuff. MIT Press.
  • Ahrens, S. (2022). How to take smart notes: One simple technique to boost writing, learning and thinking. CreateSpace.
  • Forte, T. (2022). Building a second brain: a proven method to organize your digital life and unlock your creative potential. Atria Books.
  • Siegel, S.T., Lohner, D. (2024). Wissensmanagement von Lehrenden mit „Digital Tools for Thought“: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten. Neus Handbuch Hochschullehre.
  • Siegel, S. T., Krummenauer-Grasser, A. & Stahl, C. (2021). Lehrbezogenes Wissensmanagement in der Hochschullehre: Entwicklung, Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten des Reflexionsinstruments LeWiMa. Der pädagogische Blick, 29(3), 195–205

Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich an alle Wissensarbeiter:innen im Hochschulwesen, die lehrbezogenes Wissensmanagement betreiben (möchten). Mit einem exemplarischen Workflow bekommen die Teilnehmenden Wissen und Handwerkszeug, um ihr eigenes lehrbezogenes Wissensmanagement systematisch und nachhaltig zu organisieren.

      Referent

      David Lohner

      David Lohner

      Als Learning Experience Designer forscht und lehrt David Lohner am Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Medienpädagogik und Mediendidaktik, wobei er auf die Entwicklung von Online-Lernumgebungen mit Erklärvideos, die Förderung der akademischen Medienkompetenz und die Anwendung von persönlichem Wissensmanagement in der Wissenschaft fokussiert. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

      Details

      Stimmen von Teilnehmenden

      • «Toller, kurzweiliger, lehrreicher Kurs! Ich konnte heute sehr viel für mich mitnehmen und werde mich in den kommenden Tagen und Wochen noch intensiver mit der Frage auseinandersetzen, wie ich mein Wissensmanagement mit Obsidian optimieren kann.»
      • «Viel Zeit, um selbst das Tool auszuprobieren; spontanes Anpassen der behandelten Themen an Bedürfnisse der Teilnehmenden; optimales Verhältnis von Input durch Kursleiter und Aktivitäten der Teilnehmenden.»
      • «Sympathisches Tandem, ich mag Co-Teaching. ;-)»

      Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.

      Der Weiterbildungskurs findet online statt. Die genauen Informationen zum Ablauf werden nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.

      Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsgunisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.

      Weiterführende Links

      north