Das Hochschuldidaktische Zentrum der Universität St.Gallen (HDZ-HSG) bietet gezielte Dienstleistungen zur Weiterqualifizierung von Lehrenden an. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung und Sicherung der Lehrqualität durch massgeschneiderte Ausbildungsprogramme und Ressourcen. Das HDZ fördert insbesondere die Integration nachhaltiger Prinzipien in die Lehre, um Studierende zu kritischen und verantwortungsbewussten Akteuren auszubilden.
Besonderheiten im Kontext Universität
An einer Hochschule existieren verschiedene Fachdisziplinen, die individuelle Besonderheiten und Herausforderungen in der Lehre mit sich bringen. Darüber hinaus bewegt sich die Hochschule mehr als jede andere Bildungseinrichtung im Spannungsfeld zwischen Forschung, Lehre und Weiterbildung und sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, ein angemessenes Verhältnis zwischen diesen Tätigkeitsfeldern zu schaffen. Schliesslich können die Rahmenbedingungen in den Lehrveranstaltungen einer Hochschule sehr unterschiedlich sein. Die Bandbreite reicht von Veranstaltungen mit sehr vielen Studierenden zu Seminaren mit wenigen Studierenden und Projektveranstaltungen. Diese Reihe von Besonderheiten verlangt eine bewusste und kontinuierliche Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. Diesen Besonderheiten gilt es Rechnung zu tragen.
Unser Ziel sind verantwortungsbewusste Dozierende, die auf individueller, institutioneller und politischer Ebene Hochschullehre gestalten und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen pflegen.
Kompetenzen als treibende Kraft
In unserer Auffassung von individueller Professionalisierung und beruflichem Handeln in der Hochschullehre beschränken wir uns nicht auf kognitive und sachliche Dimensionen. Wir berücksichtigen ebenso Selbst- und Sozialkompetenzen als integrale Dimensionen (vgl. Euler & Hahn, 2014, S. 119).
Wir verwenden die Metapher eines Windrades, bei dem die Kompetenzbereiche mit den jeweiligen Handlungsdimensionen die Rotorblätter darstellen und den Antrieb bilden. Dies soll die kontinuierliche (Weiter)Entwicklung veranschaulichen. Dabei begleiten die Haupthandlungsfelder der Hochschullehre die Rotation «sphärisch» und umfassend.