Das Competence Center for Educational Development And Research in Higher Education (CEDAR) am IWP-HSG und die Stelle für Qualitätsentwicklung an der HSG (QE) bieten Dozierenden der HSG seit 2016 Teaching Analysis Polls (TAPs) an. Dabei handelt es sich um eine qualitative, partizipative Feedbackmethode, die Dozierende freiwillig während des Semesters nutzen können, um von Ihren Studierenden zu erfahren, (1) was deren Lernen ermöglicht und (2) erschwert. Zudem können (3) die identifizierten konkreten Verbesserungsmöglichkeiten so direkt in die Lehre integriert werden.
TAPs werden ausschliesslich auf Wunsch der Dozierenden durchgeführt und ist als reines Feedback-Instrument gedacht.
Einen knappen Überblick zur Methode liefert Dr. Birgit Hawelka in diesem Blogbeitrag:
Hawelka, B. (2021, 18. November). Teaching Analysis Poll (TAP) – mehr als qualitative Evaluation. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
Postdoc