close

Teaching Analysis Poll (TAP)

Qualitatives Feedback von Studierende für Lehrende des HSG

Das Competence Center for Educational Development And Research in Higher Education (CEDAR) am IWP-HSG und die Stelle für Qualitätsentwicklung an der HSG (QE) bieten Dozierenden der HSG seit 2016 Teaching Analysis Polls (TAPs) an. Dabei handelt es sich um eine qualitative, partizipative Feedbackmethode, die Dozierende freiwillig während des Semesters nutzen können, um von Ihren Studierenden zu erfahren, (1) was deren Lernen ermöglicht und (2) erschwert. Zudem können (3) die identifizierten konkreten Verbesserungsmöglichkeiten so direkt in die Lehre integriert werden.

TAPs werden ausschliesslich auf Wunsch der Dozierenden durchgeführt und ist als reines Feedback-Instrument gedacht.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • TAP gibt Ihnen während des Semesters ein Feedback zu Ihrer Lehre, so dass Änderungsvorschläge direkt in der Lehrveranstaltung umgesetzt werden können.
  • TAP erleichtert den Dialog zwischen Ihnen und Ihren Studierenden über das Lehren und Lernen in der Lehrveranstaltung, so dass das gegenseitige Verständnis und die Reflexion gefördert werden können.
     

Ablauf eines TAPs an der HSG

Einen knappen Überblick zur Methode liefert Dr. Birgit Hawelka in diesem Blogbeitrag:

Hawelka, B. (2021, 18. November). Teaching Analysis Poll (TAP) – mehr als qualitative Evaluation. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.

 

Realitätscheck im SQUARE - LEADER Special Okt 2022
Wie HSG-Studierende die ersten Kurse im SQUARE erlebt haben - HSG Focus 2022

Kontakt

Weiterführende Links

north