Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGBs der HDZ-Weiterbildungen

Gültigkeit

Die nachfolgenden Bedingungen gelten für die Weiterbildungskurse des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) der Universität St.Gallen, Schweiz. Gelten darüber hinaus bei einzelnen Angeboten besondere Bestimmungen, so sind diese in den entsprechenden Ausschreibungen publiziert. Für massgeschneiderte Angebote sind die jeweiligen Offerten massgebend.

Anmeldung

Kursanmeldungen haben über das Online-Formular auf der Webseite des HDZ zu erfolgen und sind verbindlich. Mit der Anmeldung akzeptieren die Teilnehmenden die geltenden Bedingungen. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden entweder eine Anmeldebestätigung per E-Mail oder die Information, dass sie auf die Warteliste aufgenommen werden (vgl. Kursplätze).

Kursplätze

Die Platzzahl ist beschränkt. Das HDZ legt für jedes Angebot eine Teilnehmendenzahl fest, welche bei Bedarf angepasst werden kann. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt und bestätigt. Bei ausgebuchten Kursen wird eine Warteliste geführt.

Durchführung und Programmänderungen

Liegen zu wenig Anmeldungen vor, kann ein Kurs abgesagt oder verschoben werden. Sofern ein allfälliges Kursgeld bereits bezahlt wurde (vgl. Teilnahmegebühr), wird dieses vollumfänglich zurückerstattet. Das HDZ behält sich Programmänderungen vor.

Teilnahmegebühren

Die Universität St.Gallen übernimmt die Finanzierung der Kurse für Personen, die ein Anstellungsverhältnis oder einen Lehrauftrag an der Universität St.Gallen haben. Auf Verlangen muss ein Nachweis erbracht werden. Entscheidend ist das Anstellungsverhältnis zum Zeitpunkt des Kurses. Externen Teilnehmenden wird für einen halbtägigen Kurs (bis 4 Std.) CHF 180.00 und für einen ganztägigen Kurs (ab 4 Std.) CHF 300.00 berechnet.

Pausen- und Mittagsverpflegung sind nicht enthalten, bzw. werden nicht angeboten.

Nichtteilnahme und Teilabwesenheiten

Als Nichtteilnahme gilt die gänzliche Abwesenheit einer teilnehmenden Person. Als teilabwesend gilt, wer weniger als 90 % der Präsenzphase inkl. Pausen (physisch oder online) anwesend ist. Beachten Sie dazu das Merkblatt Absenzregelung am HDZ.

Unabhängig davon, ob ein Kursgeld geschuldet wird oder nicht (vgl. Teilnahmegebühr), gelten Nichtteilnahme und Teilabwesenheiten als Abmeldung und es werden Annullationsgebühren geschuldet.

Nicht besuchte Lektionen können weder nachgeholt noch zurückerstattet werden.

Abmeldungen und Annullationsgebühren

Abmeldungen haben schriftlich an das Sekretariat des HDZ zu erfolgen (hdzhsg@unisg.ch).

Abmeldezeitpunkt vor Kursbeginn Annullationsgebühr 1 Kurstag 1/2 Kurstag
bis 14 Kalendertage keine Kosten -- --
ab 13 Kalendertage bis 24h 50% der Kurskosten CHF 150.00 CHF 90.00
weniger als 14 Stunden 100% der Kurskosten CHF 300.00 CHF 180.00
Nichtteilnahme ohne Abmeldung 100% der Kurskosten CHF 300.00 CHF 180.00
Abwesenheit von mehr als 10% 100% der Kurskosten CHF 300.00 CHF 180.00

Bei Krankheit oder Unfall ist die teilnehmende Person bemüht, sich frühestmöglich abzumelden. Liegt ein Arztzeugnis vor, das bis spätestens 14 Tage nach Kurstermin an hdzhsgunisg.ch gesandt wird, wird von der Verrechnung der Annullationsgebühr abgesehen.

Teilnahmebestätigungen

Sofern mindestens 90 % der Präsenzphase inkl. Pausen (physisch oder online) besucht wurden, erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.

Zahlungsbedingungen

Ein allfälliges Kursgeld wird vor Kursbeginn zur Zahlung fällig.

Versicherung

Die Teilnehmenden sind für ihren Versicherungsschutz selber verantwortlich.

Gerichtsstand

Im Falle von Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Der Gerichtsstand ist St.Gallen.

St.Gallen, 1. Januar 2024