| Referentin | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
| Dr. Stephanie Ledergerber | Freitag, 26. September 2025 | 08.00 - 12.00 | Präsenz | evidenzbasiertes Gestalten von Lehr- & Lernprozessen |
In diesem Kurs geht es im Kern um die Frage, wie wir die Lücke zwischen trägem Wissen und Verstehen bzw. Anwenden verkleinern können. Wir werden gemeinsam der Frage nachgehen, wo wir im Lehralltag Stellhebel haben, um den Transfer des Wissens auf Verstehen und Anwendung zu verbessern.
Das Ziel besteht darin, dass wir typische Muster identifizieren, diese kritisch reflektieren und darauf aufbauend konkrete Massnahmen auf der konzeptionellen Ebene und für die Durchführung der Lehre diskutieren.
Die Antworten auf diese und weitere Fragen haben Einfluss auf das Lernklima und den nachhaltigen Lernerfolg in Ihrer Lehre.
In der Hochschullehre tätige Personen, welche den Transfer des Wissens auf Verstehen und Anwenden verbessern möchten.

ist Postdoc am Kompetenzzentrum für Schulen der Sekundarstufe II am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) sowie Lehrbeauftragte für Didaktischen Transfer an der Universität St.Gallen.