Körpersprache und sicheres Auftreten

Forum: Körpersprache, Atmung, Stimme, Haltung

Referent Datum Uhrzeit Format Themenbereich
Andreas Klaue Donnerstag, 04. April 2024 09.00-17.00 Präsenz souverän präsentieren
& kommunizieren

Kursbeschreibung

• Wie wirke ich auf andere Menschen?
  • Wie optimiere ich meine Präsentation?
  • Was tun bei Nervosität und Lampenfieber? Bin ich authentisch?
  • Was sind die komplexen Strukturen von Körpersprache und Körperausdruck?
  • Wie vermeide ich Stimmermüdung und Heiserkeit?

direkt zur Anmeldung

Methodik

Andreas Klaue beantwortet anhand konkreter Beispiele diese Fragen und zeigt Ihnen Basisübungen für richtiges Präsentieren und Vortragen.

Kursinhalte

• Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen
  • Atmung und Stimme kontrolliert gebrauchen
  • Lampenfieber bewältigen
  • Authentisches Auftreten einüben

Weiteres

Bitte nehmen Sie bequeme Kleidung und eine Gymnastik-, bzw. Isomatte oder ein grosses Handtuch mit.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die im Hochschulumfeld tätig sind und ihre Präsenz optimieren möchten.

Referent

Andreas Klaue

Andreas Klaue (Schauspieler, Kabarettist, Dozent) spielt seit vielen Jahren an den Schauspielbühnen Stuttgart und arbeitet regelmässig für Fernsehen, Hörfunk und als Synchronsprecher. Ausserdem ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen und leitet Managementseminare in ganz Deutschland.

Stimmen von Teilnehmenden

• "Wunderbarer Dozent mit vielen spannenden Einblicken aus der Welt des Schauspiels, aus der wir an der HSG mehr lernen können als wir intuitiv vielleicht denken."
  • "Spannend und abwechslungsreich.Danke."
  • "Danke es hat viel Spass gemacht."
  • "Danke für dieses tolle, hilfreiche Angebot. Ein Spitzentag, den ich weiterempfehlen kann."
  • "Einfach klasse & äusserst hilfreich."

Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.

Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsgunisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.