close

Schriftliche Arbeiten betreuen und bewerten

Schreibphasen begleiten und nach transparenten Kriterien bewerten

 

Referentin Datum Uhrzeit Format Themenbereich
Dr. Carina Gröner Dienstag, 29.Oktober 2024 09.00-13.30 Präsenz Faires und effizientes betreuen & bewerten

Kursbeschreibung

In den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften ist das wissenschaftliche Schreiben ein zentrales Studienziel. Von der Themenfindung, über die Betreuung des Schreibprozesses in verschiedenen Schreibphasen und der Bewertung bis zum Feedback sehen sich Betreuende von kleineren oder grösseren studentischen Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelor-, Master-Arbeiten, etc.) mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits wissen sie um den Betreuungsbedarf der Studierenden, andererseits müssen sie z.T. grosse Mengen an schriftlichen Arbeiten bewältigen. Der vorliegende Kurs beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Strategien im Umgang mit und in der Bewertung von schriftlichen Arbeiten. Die Reflexion und der Austausch über die eigenen Erfahrungen als Betreuende, sowie die Rahmenbedingungen zur Vorbildung im wissenschaftlichen Schreiben an der HSG sollen die Grundlage bilden, um Strategien für eine effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten zu erarbeiten. Auch der Umgang mit KI-Tools im Betreuungs- und Bewertungsprozess wird thematisiert.

direkt zur Anmeldung

Kursziele

Sie erhalten Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen als Betreuende zu reflektieren und sich auszutauschen. Sie kennen die Rahmenbedingungen zum wissenschaftlichen Schreiben an der HSG und lernen Werkzeuge und Strategien kennen für eine effektive und effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten. Sie stärken ihre Fähigkeiten bei der Bewertung von schriftlichen Arbeiten und lernen die Besonderheiten kennen beim Korrigieren von Arbeiten, die nicht in der Muttersprache verfasst wurden.

Kursinhalte

  • Spannungsfeld «betreuen / bewerten»
  • Phasen des Schreibprozesses
  • Transparente Kommunikation von Kompetenzvorgaben & -erwartungen
  • Herausforderungen beim Korrigieren von Arbeiten, die nicht in der Muttersprache verfasst wurden
  • Unterstützungsmöglichkeiten des HSG Writing Lab

Veranstaltungsart

Workshop

Weiteres

Seit einem Jahr beschäftigt generative KI die Hochschullandschaft. Doch welche Verantwortungen ergeben sich daraus? Schreibwissenschaftler:innen reflektieren, welche Verantwortungsbereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissenschaftler:innen ergeben können:

Zielgruppe

Lehrassistierende, Dozierende sowie Personen, die schriftliche Arbeiten von Studierenden betreuen und bewerten und ihre Fähigkeiten erweitern und Strategien für eine effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten erarbeiten möchten.

Referentin

Dr. Carina Gröner

Dr. Carina Gröner

studierte Deutsche und Englische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz und promovierte dort im Fach Literaturwissenschaft. Sie unterrichtet seit 15 Jahren im Bereich Schreibdidaktik an der HSG und ist Administrative Leiterin und Teamleitung Deutsch am HSG Writing Lab, sowie Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur an der HSG.

Details

Stimmen von Teilnehmenden

  • "Viel Zeit für eigene Fragen, flexible Gestaltung des Unterrichts -> war sehr gut!"
  • "Sehr freundliche Dozentin; die mit prof. Engagement den Stoff vermittelt"
  • "Toller Kurs mit interessanten Einblicken! Danke!"
north