Referentin | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
Dr. Carina Gröner | Dienstag, 29.Oktober 2024 | 09.00-13.30 | Präsenz | Faires und effizientes betreuen & bewerten |
In den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften ist das wissenschaftliche Schreiben ein zentrales Studienziel. Von der Themenfindung, über die Betreuung des Schreibprozesses in verschiedenen Schreibphasen und der Bewertung bis zum Feedback sehen sich Betreuende von kleineren oder grösseren studentischen Arbeiten (Seminararbeiten, Bachelor-, Master-Arbeiten, etc.) mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits wissen sie um den Betreuungsbedarf der Studierenden, andererseits müssen sie z.T. grosse Mengen an schriftlichen Arbeiten bewältigen. Der vorliegende Kurs beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Strategien im Umgang mit und in der Bewertung von schriftlichen Arbeiten. Die Reflexion und der Austausch über die eigenen Erfahrungen als Betreuende, sowie die Rahmenbedingungen zur Vorbildung im wissenschaftlichen Schreiben an der HSG sollen die Grundlage bilden, um Strategien für eine effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten zu erarbeiten. Auch der Umgang mit KI-Tools im Betreuungs- und Bewertungsprozess wird thematisiert.
Sie erhalten Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen als Betreuende zu reflektieren und sich auszutauschen. Sie kennen die Rahmenbedingungen zum wissenschaftlichen Schreiben an der HSG und lernen Werkzeuge und Strategien kennen für eine effektive und effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten. Sie stärken ihre Fähigkeiten bei der Bewertung von schriftlichen Arbeiten und lernen die Besonderheiten kennen beim Korrigieren von Arbeiten, die nicht in der Muttersprache verfasst wurden.
Workshop
Seit einem Jahr beschäftigt generative KI die Hochschullandschaft. Doch welche Verantwortungen ergeben sich daraus? Schreibwissenschaftler:innen reflektieren, welche Verantwortungsbereiche sich aus den Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissenschaftler:innen ergeben können:
Lehrassistierende, Dozierende sowie Personen, die schriftliche Arbeiten von Studierenden betreuen und bewerten und ihre Fähigkeiten erweitern und Strategien für eine effiziente Begleitung und Bewertung von studentischen Arbeiten erarbeiten möchten.
studierte Deutsche und Englische Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz und promovierte dort im Fach Literaturwissenschaft. Sie unterrichtet seit 15 Jahren im Bereich Schreibdidaktik an der HSG und ist Administrative Leiterin und Teamleitung Deutsch am HSG Writing Lab, sowie Assistentin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur an der HSG.