| Referenten | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
| Dr. Volker Rohr | Mittwoch, 11. März 2026 | 09.00-17.00 | Präsenz | Evidenzbasiertes gestalten von Lehr- & Lernprozessen |
Die generative Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als ein Trend. Richtig eingesetzt, hat sie das Potenzial, Lehrende spürbar zu entlasten – von der Ideenfindung bis zur Nachbereitung der eigenen Lehre. In diesem Weiterbildungskurs lernen Sie ausgehend vom Microsoft Copilot, generative KI zielgerichtet für Ihre Lehrpraxis an der Hochschule einzusetzen. Wir zeigen, wie Sie in Zusammenarbeit mit der generativen KI:
Dabei stehen neben Effizienzgewinnen aber auch die Potenziale der Neugestaltung von Lehr-Lerneinheiten im Vordergrund (z.B. über das Ermöglichen erfahrungsbasierten Lernens durch KI-basierte Simulationen). Der Kurs ist als Workshop konzipiert und fokussiert neben kurzen Inputs vor allem Anwendung & Transfer auf Ihre eigene Lehrsituation.
Im Rahmen eines kurzen Vorbereitungsauftrages werden Ihre Erfahrungen mit dem Einsatz generativer KI in der Lehre aktiviert und ausgetauscht. Ausserdem sollen exemplarische Lehrsequenzen identifiziert werden, die weiterentwickelt werden sollen.
Hierauf aufbauend werden im Rahmen der Präsenzveranstaltung neben kurzen Inputs verschiedene Einsatzszenarien für generative KI in der Lehre vorgestellt und getestet. Das Ziel ist, konkrete Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln.
Wir werden insbesondere mit dem für Hochschulangehörige verfügbaren MS Copilot arbeiten. Bringen Sie daher Ihren Laptop in die Veranstaltung mit und halten Sie Ihren Zugang zum MS Copilot parat.
Hochschuldozierende aller Fachrichtungen, Programmleitende, wissenschaftliche Mitarbeitende.

studierte Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Seit 2018 beschäftigt er sich am Institut für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien mit der Frage, welche digitalen Kompetenzen Bildungsverantwortliche im Allgemeinen und insbesondere auch Hochschuldozierende mit Blick auf digitale Lehr-Lernszenarien benötigen, um die daraus resultierenden Potentiale für die eigene Lehre einschätzen und realisieren zu können. Dies umfasst nicht erst seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes generativer KI.
Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.
Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.
Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsg@unisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.