Im Kern geht es bei SoTL um die wissenschaftliche Auseinandersetzung von (Hochschul-)Lehrpersonen mit ihrer eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden durch mehr oder weniger systematische Untersuchungen. Dabei verfolgen sie zwei Hauptziele: (a) ihre eigene Praxis zu verbessern und (b) die Ergebnisse anderen zugänglich zu machen und dabei eine wissenschaftliche Haltung einzunehmen (z. B. Dewar et al., 2018; Felten, 2013; Huber et al., 2014; Huber, 2018; McKinney, 2007).
SoTL ist im Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen ein Leitprinzip des Zertifikatsprogramms CAS Hochschuldidaktik.
Zudem konzipiert, implementiert und evaluiert das CEDAR Team eigene und fremde SoTL-Projekte und macht die Ergebnisse anderen Forschenden und Lehrenden zugänglich.
Das Konzept SoTL hat seine Wurzeln im angloamerikanischen Hochschulsystem der 1990er Jahre (Boyer, 1990), erfreut sich mittlerweile an wachsender Beliebtheit in vielen anderen Ländern – insbesondere in den Communities der Hochschullehrenden, -didaktiker*innen und -entwickler*innen.
So wurde 2017 ein deutschsprachiges SoTL-Netzwerk gegründet, um SoTL im DACH-Raum zu fördern sowie die spezifische Haltung gegenüber Hochschullehre, die damit verbunden ist.
Boyer, E. L. (1990). Scholarship reconsidered. Priorities of the professoriate. Princeton, New Jersey: Princeton University Press.
Felten, P. (2013). Principles of good practice in SoTL. Teaching and Learning Inquiry, 1(1), Art. 1. doi.org/10.20343/teachlearninqu.1.1.121
Huber, L. (2018). SoTL weiterdenken! Zur Situation und Entwicklung des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) an deutschen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 66, 33–41
McKinney, K. (2007). Enhancing learning through the Scholarship of Teaching and Learning. The challenges and joys of juggling. San Francisco, CA: Jossey-Bass
Vöing, Nerea, Reisas, Sabine, & Arnold, Maik. (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns.
Siegel, Stefan T. (2023). Scholarship of Teaching and Learning (SoTL): What else? Why (not)? How to?. In (Hrsg.). Tagungsband Zur ICM and beyond 2023. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didak-tik für nachhaltige Bildung. In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Judith Hüther, Iris Neis-ke, Karsten Morisse, Ricarda Reimer (Hrsg.). Inverted Classroom and beyond 2023.