Nachhaltigkeit professionell fördern & Heterogenität berücksichtigen

Warum soll ich ein Bewusstsein für Verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft in meiner Hochschullehre fördern? Wie kann ich eine inhaltliche Verbindung zwischen Nachhaltigkeitsaspekten und der eigenen Disziplin herstellen? Und wie soll ich kritischen Ereignissen und der zunehmenden Vielfalt von Studierenden begegnen? Solche und andere Themen bilden den Kern dieses Schwerpunktes.

In diesem Themenbereich werden im Herbstsemester 2024 erneut Kurse angeboten. Die Publikation erfolgt im Sommer 2024.

Die Selbstlernkurse sind ganz jährlich verfügbar:

  • Sustainability Education 101 (SE 101)

Vergangene Kurse:

  • Fostering Responsibility & Sustainability in Student Learning (FS23)
  • Konfliktbeladene Gespräche konstruktiv führen (FS23)
  • Umgang mit schwierigen Seminarsituationen (FS23)
  • From insight to impact: tackling the sustainability challenge in teaching (HS23)

Weiterführende Links

north