Spice up your teaching
– was gibt es Neues in der Hochschullehre?

Exploration, Reflexion und Innovation für zeitgemässe Hochschuldidaktik

Referentin Datum Uhrzeit Format Themenbereich
PD Dr. Sabine Hoidn Mittwoch, 16. Oktober 2024 09.00 - 13.00 Präsenz evidenzbasiertes Gestalten von Lehr- & Lernprozessen

Kursbeschreibung

Reflektive Lehrende entwickeln ihre Lehre beständig weiter, um das Lernen ihrer Studierenden bestmöglich zu fördern. Lehrende können hierbei aus einem Strom von technologischen und didaktischen Innovationen mit einem potenziellen Mehrwert für die Lehre und das Lernen auswählen. Welche hochschuldidaktischen Trends mit Blick auf didaktische Strategien, Methoden und Tools lassen sich aktuell ausmachen? Inwieweit haben diese technologischen und/oder didaktischen Innovationen einen potenziellen Mehrwert für die Lehre und das Lernen? Gibt es Best Practice-Beispiele aus der Hochschulpraxis?

direkt zur Anmeldung

Lernziele

• Aktuelle Erkenntnisse der Lehr-/Lernforschung sowie neue Entwicklungen und Trends in der Hochschullehre kennen und (kritisch) diskutieren
  • Über Potenziale neuer Entwicklungen und Trends zur Verbesserungen der eigenen Lehre und des Lernens reflektieren
  • Beispiele für aktuelle technologische und didaktische Entwicklungen in der Hochschullehre kennenlernen und ausprobieren (Strategien, Methoden, Tools)
  • Eigene innovative Beispiele vorstellen, diskutieren und reflektieren

Methodik

• Impulsreferate
  • Think-pair-share
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum
  • Kleingruppenarbeiten
  • Onlinetools

Zielgruppe

In der Hochschullehre tätige Personen, die ihre Lehrpraxis kontinuierlich verbessern möchten und offen für aktuelle hochschuldidaktische Trends und Innovationen sind.

PD Dr. Sabine Hoidn

PD Dr. Sabine Hoidn (PhD in Wirtschaftspädagogik; Venia Legendi in Erziehungswissenschaft, insbesondere Hochschulbildung) ist Senior Researcher und Lehrbeauftragte an der Universität St.Gallen, Seminar für Soziologie SfS-HSG sowie Dozentin für Hochschuldidaktik an Universitäten im In- und Ausland.

Details

Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.

Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsgunisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.

north