Mit Worten führen – Rede- und Gesprächsrhetorik in der Hochschullehre

Wirkungsvoll und verständlich zu und mit anderen reden, souverän führen in Rede und Dialog

 

Referentin Datum Uhrzeit Format Themenbereich
Claudia Haas-Steigerwald Donnerstag, 14. November 2024 09.00-17.00 Präsenz Souverän präsentieren
& kommunizieren

Kursbeschreibung

Kommt meine Botschaft beim Gegenüber so an, wie ich sie meine? Wie erhalte ich die Aufmerksamkeit meiner Zuhörenden? Wie moderiere ich souverän eine Lehrveranstaltung? Komplexe Sachverhalte zu vermitteln, gehört zum Alltag jedes Lehrenden. Ob das Gesagte allerdings das Gegenüber erreicht, hängt entscheidend davon ab, WIE es präsentiert wird. Hier setzt dieser Kurs an: wirksam, klar und souverän in Rede und Gespräch ist das Ziel.

Mit Methoden aus Sprecherziehung, Sprechwissenschaft und Schauspiel lernen die Teilnehmenden, wie Rede- und Gesprächsverhalten in Lehrveranstaltungen und Präsentationen ansprechend, aktivierend und hörergerecht gestaltet und souverän durch Lehrveranstaltungen und Seminare geführt werden kann.

Im Kurs wird kein uniformes Verhalten trainiert, sondern die Teilnehmenden reflektieren und trainieren ihr eigenes individuelles und spontanes Rede- und Gesprächsverhalten. Es werden dafür nonverbale, paraverbale und verbale Ausdrucksmöglichkeiten betrachtet. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der praktischen Umsetzung. In Übungen lernen die Teilnehmenden rhetorische Wirkweisen kennen und bewusster in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen. Das eigene Rede- und Gesprächsverhalten kann so merklich verbessert werden.

direkt zur Anmeldung

Lernziele

  • Sie kennen die rhetorischen Grundlagen für eine lebendige Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen und/oder Lehrgesprächen
  • Sie wissen, wie sich komplexe Sachverhalte in Rede und Gespräch hörergerecht, aktivierend und attraktiv formulieren und präsentieren lassen
  • Sie wissen, was es heisst, mit Stimme und Körpersprache zu steuern
  • Sie lernen Methoden kennen, wie Sie Aufmerksamkeit bündeln, Spannung erzeugen und halten können
  • Sie reflektieren Ihre Rolle im Hochschulsetting und erhalten Tools zur Rollenklärung
  • Sie können den Übergang vom Dialog zum Monolog bewusster steuern
  • In Übungen reflektieren Sie ihr eigenes Rede- und Gesprächsverhalten im Hinblick auf Ihren eigenen Lehralltag
  • Sie erhalten neue Impulse für die eigene Lehrpraxis
  • Sie arbeiten an Ihrer praktischen Rede- und Vermittlungskompetenz
  • Freiraum für rhetorisches Experimentieren

Kursinhalte

  • Stimmlich und sprecherisch sicher und abwechslungsreich reden
  • Verständlich und überzeugend sprechen
  • Blick auf Atmung, Stimme, Artikulation und Intonation
  • Körpersprache redeunterstützend und bewusster einsetzen
  • Hörergerecht Präsentieren: aktivieren, Spannung aufbauen und halten
  • Komplexe Sachverhalte anschaulich präsentieren und auf den Punkt kommen
  • Vom Dialog zum Monolog und umgekehrt – Übergänge souverän gestalten
  • Wertvolle Tipps für ein ausdauerndes, kraftvolles und zugleich stimmschonendes Sprechen
  • Wann steigt Ihr Puls? Techniken zum souveränen Umgang mit Unsicherheiten
  • Individuelles Feedback durch die Gruppe und die Trainerin

Methodik

  • Theoretischer Input
  • Reflexions- und Transferübungen aus Sprechwissenschaft, Sprecherziehung und Schauspielerei
  • Einzel- und Gruppenarbeit mit Feedback aus der Gruppe sowie Einzelfeedback

Zielgruppe

Alle in der Hochschullehre tätigen Personen, die ihre Rede- und Gesprächskompetenz rhetorisch verbessern und ihr eigenes Kommunikationsverhalten in der Lehre bewusster steuern möchten.

Referentin

Claudia Haas-Steigerwald M.A. M.A.

Claudia Haas-Steigerwald M.A. M.A.

ist Germanistin, Kommunikationstrainerin, ausgebildete Mediatorin und Master of Speech Communication and Rhetoric. Sie trainiert und coacht Führungskräfte und Teams für ihren professionellen Redeauftritt auf der Bühne und in den Medien und ist als Redenschreiberin tätig. Sie ist Lehrbeauftragte für Rhetorik an der Universität Heidelberg und moderierte zahlreiche Veranstaltungen in der Wirtschaft und für Kommunen. Seit 2021 ist sie Jurorin beim Handelsblatt Rhetorikcheck und analysiert die Reden der DAX40 Unternehmen auf den Hauptversammlungen in Zusammenarbeit dem European Speechwriter Network.

Zu Claudia Haas-Steigerwald

Stimmen von Teilnehmenden

  • "Gute theoretische Inputs und Studienergebnisse."
  • "Sehr kompetente Dozentin."
  • "Sehr gute Balance zwischen Theorie und Praxis."
  • "Den Tag ohne PPT-Folien gestaltet und sehr kurzweilig - super!"
  • "Vielen Dank für diesen tollen Kurs!"

Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.

Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsgunisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.

Weiterführende Links

north