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Digitale schriftliche Prüfungen wirksam gestalten

Generelle Informationen

 

Referentinnen Datum Uhrzeit Format Themenbereich

Prof. Dr. Bernadette Dilger
und Eliane Troxler

Montag, 27. November 2023 13.00-17.00 Hybrid Faires und effizientes betreuen & bewerten

Kursbeschreibung

In einer Zeit, in der die Digitalisierung die gesamte Hochschullandschaft massgeblich prägt, gewinnen digitale Prüfungsformate zunehmend an Bedeutung. Sie beeinflussen die Gestaltung der Lehre und als "hidden curriculum" die Arbeitsprozesse der Studierenden. Angesichts des verstärkten Einsatzes digitaler Tools in der Lehre ist es erforderlich, die Prüfungen ebenfalls in digitaler Form zu gestalten, um eine durchgängige Abstimmung zwischen Kursgestaltung und Prüfungsformat zu gewährleisten.

Dieser Weiterbildungskurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in der digitalen schriftlichen Prüfungsgestaltung zu erweitern. Während des Kurses werden wir verschiedene Strategien, Techniken und Tools zur wirksamen Gestaltung digitaler, schriftlicher Prüfungsaufgaben erproben. Von Multiple-Choice-Fragen bis hin zu interaktiven Aufgabenformaten werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die Optionen der digitalen Prüfungsformate nutzen können, um Ihre Prüfungen didaktisch sinnvoll zu gestalten. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Prüfungsaufgaben einzubringen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Im Kurs gestalten Sie mit Hilfe der Canvas-Quizzes-Funktion eigene digitale Prüfungsaufgaben. Dabei geht es nicht in erster Linie um die Übertragung von paper-pencil in das digitale Format, sondern vordergründig um die Nutzung von Differenzierungsoptionen und die Steigerung der real-world-Bezüge. Über die Grenzen der Canvas-Quizzes-Funktion hinausgehende Gestaltungsbeispiele werden aufgezeigt und diskutiert. Um Ihnen die konkrete Nutzung von digitalen Prüfungsformaten an der HSG zu erleichtern, werden zentrale Fragen rund um die Organisation und Durchführung geklärt; dies unter Einbezug der Servicestellen TIL (Teaching Innovation Lab) und Planung & Prüfungen.

Lernziele

Sie …

  • … können Gestaltungsprinzipien der digitalen Prüfungsdidaktik auf eigene Prüfungen anwenden.
  • ... nutzen die Entwicklungspotenziale digitaler Prüfungsformate für ihre eigene Prüfungsgestaltung.
  • … wissen, wie Sie administrativ vorgehen müssen, um eine digitale Prüfung an der HSG durchzuführen.
  • … können eigene digitale Prüfungen auf Canvas erstellen.
  • ... reflektieren Potenziale und Grenzen digitaler schriftlicher Prüfungsformate.

Kursinhalte

  • Möglichkeiten und Potenziale digitaler schriftlicher Aufgabenformate
  • grundlegende Gestaltungselemente und Entscheidungen in der Prüfungsdidaktik
  • technische Optionen auf Canvas
  • rechtliche, organisatorische und administrative Rahmenbedingungen an der HSG für digitale Prüfungen

Methodik

  • Inputs zur didaktischen Gestaltung von digitalen, schriftlichen Prüfungen
  • Diskussion von Beispielaufgaben auf Canvas
  • Q&A zu administrativen und organisatorischen Fragen
  • Entwickeln von eigenen digitalen Prüfungsfragen
  • Diskussionen über wirksame digitale Prüfungen

Zielgruppe

Alle an der HSG in der Hochschullehre tätigen Personen, welche sich für digitale Prüfungen interessieren und diese in ihrer Lehre einsetzen möchten.

Referentinnen

Prof. Dr. Bernadette Dilger

Prof. Dr. Bernadette Dilger

ist Professorin für Wirtschaftspädagogik und Direktorin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen. Sie hat Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert. Sie unterrichtet im Assessmentjahr der HSG und bildet angehende Lehrpersonen in Wirtschaft und Recht aus. Als Leiterin von CEDAR (Competence Center for Educational Development and Research in Higher Education) ist sie verantwortlich für die didaktischen Angebote an der HSG und berät und unterstützt die Studiengangsverantwortlichen im Bereich der Studiengangsentwicklung.

Details

Eliane Troxler

Eliane Troxler

Eliane Troxler hat an der Universität St. Gallen (HSG) im Bachelor Betriebswirtschaftslehre studiert und den Master in Management, Organisation und Kultur absolviert. Seit 2022 ist sie am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) tätig und seit Februar 2023 Doktorandin zum Thema achtsamkeitsbasierte Interventionen am Gymnasium. 

Details

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