Referent | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
Dr. Dietrich Wagner | Donnerstag, 21. März 2024 | 12.15 - 16.15 | Präsenz | evidenzbasiertes Gestalten von Lehr- & Lernprozessen |
Für unsere Lehre wünschen wir uns, dass die Studierenden aktiv sind, mitdenken, hinterfragen und möglichst viele Gedankenanstösse aus unserem Kurs mitnehmen. Oft genug sehen wir aber eine Gruppe vor uns, die die Inhalte eher konsumiert, als sich damit aktiv auseinander zu setzen und dann in Bewegung kommt, wenn das Wort «prüfungsrelevant» fällt. So oft sich dieses Phänomen beobachten lässt, so sehr sind wir davon überzeugt, dass eine solche Situation veränderbar und gestaltbar ist. Der vorliegende Kurs beschäftigt sich deshalb mit Fragen der Aktivierung und Aufrechterhaltung von kognitiv anspruchsvollen Prozessen. Gemeinsam wollen wir theoretische Konzepte und praktische Beispiele diskutieren, mit denen Reflexion über und kritische Auseinandersetzung mit den thematisierten Inhalten initiiert und aufrechterhalten werden können.
Der Kurs lebt von den Erfahrungen und Ideen, die Sie mitbringen. Neben dem Kennenlernen etablierter Konzepte zur Aktivierung kognitiv anspruchsvoller Denkprozesse, werden wir auch Phasen haben, in denen wir gemeinsam an konkreten Umsetzungsideen für Ihren Kurs arbeiten können.
Alle Personen, die im Hochschulkontext mit Studierenden arbeiten und kognitiv anspruchsvolle Prozesse bei ihnen aktivieren und kritisches Denken nachhaltig anregen möchten.
Dr. Dietrich Wagner studierte Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und beschäftigt sich seit 2014 mit verschiedenen Themenfeldern der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen. An der PH St.Gallen ist er am Institut für Professionsforschung & Kompetenzentwicklung beschäftigt. In seiner Forschung steht v.a. die Entwicklung von kritischer Reflexion und ethischer Kompetenz bei Studierenden im Zentrum.