Reflexions- und Denkprozesse auslösen und anleiten

Studierende zum kritischen (Nach-)Denken «provozieren»

Referent Datum Uhrzeit Format Themenbereich
Dr. Dietrich Wagner Donnerstag, 21. März 2024 12.15 - 16.15 Präsenz evidenzbasiertes Gestalten von Lehr- & Lernprozessen

Kursbeschreibung

Für unsere Lehre wünschen wir uns, dass die Studierenden aktiv sind, mitdenken, hinterfragen und möglichst viele Gedankenanstösse aus unserem Kurs mitnehmen. Oft genug sehen wir aber eine Gruppe vor uns, die die Inhalte eher konsumiert, als sich damit aktiv auseinander zu setzen und dann in Bewegung kommt, wenn das Wort «prüfungsrelevant» fällt. So oft sich dieses Phänomen beobachten lässt, so sehr sind wir davon überzeugt, dass eine solche Situation veränderbar und gestaltbar ist. Der vorliegende Kurs beschäftigt sich deshalb mit Fragen der Aktivierung und Aufrechterhaltung von kognitiv anspruchsvollen Prozessen. Gemeinsam wollen wir theoretische Konzepte und praktische Beispiele diskutieren, mit denen Reflexion über und kritische Auseinandersetzung mit den thematisierten Inhalten initiiert und aufrechterhalten werden können.

direkt zur Anmeldung

Lernziele

• Die Teilnehmenden setzen sich mit Konzepten zur Förderung von kritischem Denken und Reflexion in Lehr-Lern-Kontexten auseinander.
  • Die Teilnehmenden entwickeln Ideen zur Integration von Förderelementen in die eigene Lehrveranstaltung.

Kursinhalte

• Diskussion über Legitimation und Ausrichtung des kritischen Denkens und der Reflexion innerhalb eines Lehr-Lern-Prozesses
  • Auseinandersetzung mit Konzepten zur Förderung von Reflexionsprozessen und kritischem Denken
  • Anwendung der thematisierten Konzepte bei der konkreten Planung der eigenen Lehrveranstaltung

Methodik

Der Kurs lebt von den Erfahrungen und Ideen, die Sie mitbringen. Neben dem Kennenlernen etablierter Konzepte zur Aktivierung kognitiv anspruchsvoller Denkprozesse, werden wir auch Phasen haben, in denen wir gemeinsam an konkreten Umsetzungsideen für Ihren Kurs arbeiten können.

Zielgruppe

Alle Personen, die im Hochschulkontext mit Studierenden arbeiten und kognitiv anspruchsvolle Prozesse bei ihnen aktivieren und kritisches Denken nachhaltig anregen möchten.

Referent

Dr. Dietrich Wagner

Dr. Dietrich Wagner studierte Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg und beschäftigt sich seit 2014 mit verschiedenen Themenfeldern der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen. An der PH St.Gallen ist er am Institut für Professionsforschung & Kompetenzentwicklung beschäftigt. In seiner Forschung steht v.a. die Entwicklung von kritischer Reflexion und ethischer Kompetenz bei Studierenden im Zentrum.

Stimmen von Teilnehmenden

• "Vielen Dank für den engagierten und informationsreichen Vormittag! Für mich war dieser sehr aufschlussreich."
  • "sehr guter Ansatz + Konzept"
  • "Ich habe viel gelernt und werde das Gelernte in meinem Kurs anwenden. Vielen Dank."

Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.

Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.

Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsgunisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.

north