Referentin | Datum | Uhrzeit | Format | Themenbereich |
Dr. Stephanie Ledergerber | Freitag, 26. September 2025 | 08.00 - 12.00 | Präsenz | evidenzbasiertes Gestalten von Lehr- & Lernprozessen |
In diesem Kurs geht es im Kern um die Frage, wie wir die Lücke zwischen trägem Wissen und Verstehen bzw. Anwenden verkleinern können. Wir werden gemeinsam der Frage nachgehen, wo wir im Lehralltag Stellhebel haben, um den Transfer des Wissens auf Verstehen und Anwendung zu verbessern.
Das Ziel besteht darin, dass wir typische Muster identifizieren, diese kritisch reflektieren und darauf aufbauend konkrete Massnahmen auf der konzeptionellen Ebene und für die Durchführung der Lehre diskutieren.
Die Antworten auf diese und weitere Fragen haben Einfluss auf das Lernklima und den nachhaltigen Lernerfolg in Ihrer Lehre.
In der Hochschullehre tätige Personen, welche den Transfer des Wissens auf Verstehen und Anwenden verbessern möchten.
ist Postdoc am Kompetenzzentrum für Schulen der Sekundarstufe II am Institut für Wirtschaftspädagogik (IWP) sowie Lehrbeauftragte für Didaktischen Transfer an der Universität St.Gallen.
Für Angehörige der Universität St.Gallen wird die Kursgebühr durch die Universität übernommen. Externen Teilnehmenden werden für einen halbtägigen Kurs CHF 180.- und für einen ganztägigen Kurs CHF 300.-. verrechnet.
Die Weiterbildungskurse in Präsenz finden auf dem Campus der Universität St.Gallen statt. Der genaue Kursort wird nach der Anmeldung rund 1 Woche vor Kursbeginn bekanntgegeben.
Bei offenen Fragen wenden Sie sich an das Hochschuldidaktische Zentrum (HDZ-HSG) an der Dufourstrasse 40a, 9000 St.Gallen via hdzhsg@unisg.ch oder telefonisch an +41 71 224 2630.